Dieter Jantz
Vorsitzender
Ich wurde 1961 in Wesel am Niederrhein geboren. Nach meiner Ausbildung als Polizeibeamter habe ich in verschiedensten Positionen innerhalb der Polizei gearbeitet, bevor ich nach 42 Dienstjahren in den Ruhestand ging. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne.
Mein ältester Sohn, Fabian, verstarb 2004 mit 15 Jahren in Shanghai (China), wo er zusammen mit seinem Bruder und einem gleichaltrigen Cousin seinen Onkel besuchte. Dort schlafwandelte er in der ersten Nacht und stürzte aus dem 21. Stock. Danach lag unsere Welt in Trümmern.
Über verschiedene Hilfen fand ich zu einer Selbsthilfegruppe der Verwaisten Eltern. 2006 gründeten meine Frau und ich dann die Selbsthilfegruppe Wesel, die wir heute ehrenamtlich leiten. 2012 schloss ich eine Trauerbegleiterausbildung ab. Seit 2010 habe ich in verschiedenen Positionen im Vorstand des Bundesverbandes Verwaister Eltern und trauender Geschwister mit kurzen Unterbrechungen mitgearbeitet.
Mein Anliegen ist, dass allen verwaisten Eltern und Geschwistern in ganz Deutschland Hilfe zuteil wird, wenn sie benötigt wird. Vornehmlich durch die Teilnahme an Selbsthilfegruppen in ihrer Nähe, damit sie heilsame Unterstützung erfahren und ihren individuellen Trauerweg finden können. Die gesellschaftliche Anerkennung und politische Unterstützung des Leides verwaister Eltern und trauernder Geschwister muss mehr in den Fokus gerückt werden; insbesondere sollen die Selbsthilfegruppen in Deutschland, unter dem Dach des Bundesverbandes VEID e.V., intensiver unterstützt und vernetzt werden.






