
VEID-Qualifikation zur Trauerbegleitung 2026
Wann?
13.06.2026
 – 07.02.2027
Beschreibung
Mit dieser Qualifizierung zur Trauerbegleitung erwerben Sie grundlegende Kenntnisse in den komplexen Bereichen der Trauer, Trauerbegleitung und Gruppenleitung. Es werden Fachinhalte und Kompetenzen vermittelt die zur Begleitung von trauernden Eltern, erwachsenen Geschwistern und Angehörigen befähigen sowie zur Leitung einer entsprechenden Selbsthilfegruppe.
Die Ausbildung eignet sich nicht zur schwerpunktmäßigen Beschäftigung mit der eigenen Trauer-Biografie. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit ihre eigene Trauererfahrung zu reflektieren, um sie in der Begleitung einzubringen. Die Reflektion des Gelernten und der eigenen Entwicklung erfolgt am Ende jedes Wochenendes und zusätzlich in Intervisionsgruppen.
Die Lerninhalte werden von verschiedenen Dozenten, Spezialisten auf ihrem Gebiet vermittelt. Die Lehrmethoden umfassen Vorträge, Gruppenarbeiten und gegenseitiger Austausch. Reflexionen nach den Wochenenden und in Intervisionsgruppen dienen zur Unterstützung und Festigung des Gelernten. Eine Kursbegleitung betreut die Lerngruppe in allen Unterrichtseinheiten. Sie steht als Ansprechpartner*in und Organisator*in zu Verfügung und bietet den Teilnehmenden einen schützenden Rahmen, in dem sie sich selbstreflektiert und offen auf ihre Aufgabe vorbereiten können.
Kosten
1.350,00 Euro für VEID-Mitglieder
1.550,00 Euro für Nicht-Mitglieder
Veranstalter
Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland e.V.
Veranstaltungsort
 Leipzig
Sachsen






