
2. Thüringer PSNV-Symposium
Vom 5. bis 6. Juni 2026 fand in Nordhausen das 2. Thüringer PSNV-Symposium unter dem Leitgedanken #RespektdenRettern statt. PSNV steht für Psychosoziale Notfallversorgung – die akute Begleitung von Menschen nach traumatischen Ereignissen. Zwei Tage lang kamen Einsatzkräfte, Notfallseelsorgende, Kriseninterventionsteams und Fachkräfte zu Impulsen, Austausch und Vernetzung zusammen. Mit vor Ort war auch Thüringens Innenminister Georg Maier.
Wenn ein Kind stirbt, sind Notfallseelsorgende oft als Erste an der Seite der betroffenen Familien. Danach beginnt für verwaiste Eltern und trauernde Geschwister ein langer Weg. Deshalb ist es so wichtig, dass Akuthilfe, Selbsthilfe und Trauerbegleitung gut ineinandergreifen.
Im gemeinsamen Workshop von Romy Kieselbach (Geschäftsleitung VEID e.V.) und Elke Heinrich (Landesverband Thüringen und Notfallseelsorgerin) ging es um den einfühlsamen Erstkontakt mit trauernden Familien, hilfreiche Informationen in akuten Krisensituationen und die Vernetzung professioneller und ehrenamtlicher Begleitpersonen. Außerdem wurde der VEID e.V. als bundesweites Netzwerk für verwaiste Eltern und trauernde Geschwister vorgestellt.
Wir freuen uns über diesen wichtigen Austausch und darüber, betroffenen Familien dort eine Stimme geben zu dürfen.